Startseite des Fachbereichs Physik

Hier werden die Physiklehrer Informationen zur Vor- und Nachbereichtung des Unterrichts hinterlegen.

Dabei soll zum einen eine Linksammlung entstehen, wo interessante Querverweise in die Welt der Physik hinterlegt werden.

Zum anderen sollen schrittweise Aufgaben für Schüler veröffentlicht werden, wenn zum Beispiel der Unterricht ausfällt.

 

Hinweis zum Tafelwerk

Traditionsgemäß weisen die Physiklehrer in Klasse 6 auf das Tafelwerk hin, welches ab Klasse 6 benutzt werden sollte.

Die Naturwissenschaften haben sich auch in diesem Jahr für ein Werk aus dem Hause Duden-Paetec entschieden, empfehlen jedoch die "grüne "Variante, die einige Verbesserungen gegenüber der braunen Ausgabe aufweist.

So sieht es aus.

 

 

(ISBN 978-3-89818-700-8)

 

Experiment Praktikum LK 12 Anleitung
 Photoelektrischer Effekt   download
 Spezifische Ladung des Elektrons  download
 Radioaktivität  download
 Lichtpolarisation  download
 Lichtbrechung und -beugung  download

20160615 153924Vom 14.06.-16.06.2016 fuhr das Naturwissenschaftliche Profil der Klassenstufe 9 mit Frau Langer und Herrn Locke nach Chemnitz. Wir besuchten die Fakultät für Physik der Technischen Universität Chemnitz und durften sehr interessanten Vorträgen, wie zum Beispiel „Physik zwischen heiß und kalt“, beiwohnen. Zudem erfuhren wir auch etwas vom Studieren an der TU Chemnitz. Die Experimente mit flüssigem Stickstoff haben alle begeistert. Wir bekamen die Möglichkeit, selber zu experimentieren, z.B. Titration, Programmieren von Robotern und Radioaktivität. Die Freizeitgestaltung war auch äußerst abwechslungsreich, da diese jeder für sich nutzen und individuell Chemnitz erkunden konnte. Allgemein waren wir sehr selbstständig, was jeglichen Schulflair verfliegen ließ. Es gab aber auch feste Programmpunkte, wie gemeinsames bowlen oder der Besuch des Spielemuseums Chemnitz. Es kam eigentlich nie auch nur die Idee von Langweile auf. Die Jugendherberge war mit ihrer zentralen Lage und sehr komfortablen Zimmer optimal und ist nur weiterzuempfehlen. Auch das Essen, welches wir in der Gruppe in der Mensa der Universität genießen durften, war ausgezeichnet. Dieses Camp stellte eindeutig den Höhepunkt dieses Schuljahres im Naturwissenschaftlichen Profil dar. Es war eine sehr schöne Zeit.
Laura, Aline & Matthias

Auch in diesem Jahr kehrten die Schüler des naturwissenschaftlichen Profils begeistert aus dem Forschercamp zurück. Den spannenden Bericht dazu findet ihr hier.

NWP - Forschercamp 2014

Ein Ausflug in die Welt der Wissenschaft

 Auch 2014 waren die Schüler des Naturwissenschaftlichen Profils der Klassenstufe 9 im Forschercamp.
Von Dienstag dem 08.07.2014 bis Donnerstag dem 10.07.2014 waren wir für verschiedene Praktika an der TU in Chemnitz.


Was dort geschah, lest ihr hier

Hochspannende Exkursion nach Freiberg

Auch in diesem Jahr machten sich die Physik-Leistungskurse der 12. Klasse auf den Weg in die Berg- und Universitätsstadt Freiberg. Hier der spannende Bericht von Tina.