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Begabungsförderung

Jeder Schüler hat unterschiedliche Begabungen und Fähigkeiten sowie Interessen und Neigungen. Zur optimalen Förderung jedes Schülers ist es somit wichtig, spezielle Leistungsfähigkeiten bestmöglich und frühzeitig zu erkennen und anschließend zu entfalten. Am Johann-Gottfried-Herder Gymnasium findet die Hochbegabtenförderung auf mehreren Ebenen statt, zum einen werden schon mehrere langjährige Projekte in Gruppen- als auch Einzelkursen durchgeführt und zum anderen werden verschiedene Modelle in den Unterricht integriert.
Nach dem Münchner Hochbegabten Modell zeigt sich, dass nicht nur Begabungsfaktoren und Umweltfaktoren auf den Lernprozess und somit die Leistungsfähigkeiten der Schüler einwirken, sondern auch nicht-kognitive Persönlichkeitsmerkmale, wie Lernstrategien, Leistungsmotivation und der Umgang mit Prüfungssituationen.

Wenn alle drei Einflussfaktoren gut miteinander harmonieren, kann eine bestmögliche Begabungsförderung stattfinden. Natürlich spielen dabei auch das Elternhaus und andere eine Rolle, aber vor allem die Schule hat hier großes Potenzial, Einfluss zu nehmen und eine bestmögliche Leistungsentfaltung zu ermöglichen.
Jeder Schüler hat unterschiedliche Begabungen und Fähigkeiten sowie Interessen und Neigungen. Zur optimalen Förderung jedes Schülers ist es somit wichtig, spezielle Leistungsfähigkeiten bestmöglich und frühzeitig zu erkennen und anschließend zu entfalten. Am Johann-Gottfried-Herder Gymnasium findet die Hochbegabtenförderung auf mehreren Ebenen statt, zum einen werden schon mehrere langjährige Projekte in Gruppen- als auch Einzelkursen durchgeführt und zum anderen werden verschiedene Modelle in den Unterricht integriert.
Ein Beispiel hierfür bietet der WB-Unterricht der Klasse 6 mit dem Projekt „Stärken stärken“. Hier werden folgende Ziele angestrebt:
1
Wir fördern Schülerinnen und Schüler der sechsten Klasse, indem wir eine Lernumgebung bereitstellen, in der sie ihre Interessen und Neigungen sowohl entdecken als auch stärken können.
2
Wir unterstützen Schülerinnen und Schüler darin, ihre Lernprozesse selbstreguliert zu gestalten, indem Lernprozesse nicht von außen gesteuert, sondern von innen begleitet werden.
3
Durch Neigungs- und Interessenförderung werden Schülerinnen und Schüler intrinsisch motiviert, erproben sich in Selbstorganisation und Eigenverantwortung und erfahren so Erfolg und Selbstwirksamkeit.
Wir arbeiten stetig daran, unser Angebot zur schulischen Begabungsförderung weiter auszubauen, da es unser Ziel ist, noch mehr Schülerinnen und Schüler mit besonderer Begabung zu fördern und dies vor allem auch in den stattfindenden Unterricht zu integrieren.
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