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Profile

Rechtlicher Rahmen
Lehrplan Gymnasium Schulspezifisches Profil
vom 1. August 2018

Die Funktion dieses Unterrichts besteht darin,
das fächerübergreifende, vernetzte Denken zu unterstützen und zu fördern. Ein komplexes Thema wird von den Schülern aus dem Blickwinkel verschiedener Fachrichtungen betrachtet.

a | künstlerischer Schwerpunkt

mehrdimensionale, prozess- und ergebnisorientierte künstlerische Gestaltung
fördert künstlerische Interessen, Begabungen und Fähigkeiten
Erweiterung des Repertoires an künstlerischen Techniken
Vertiefung der Urteilsfähigkeit über künstlerische Prozesse und Ergebnisse
Gedanken und Stimmungen selbstbewusst auszudrücken
Entwicklung der Kommunikationsfähigkeit
Zusammenarbeit der Fächer Kunst, Musik, Darstellendes Spiel

b | naturwissenschaftlicher Schwerpunkt

mehrdimensionalen Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen Phänomenen der Lebenswelt
nachhaltiger Umgang mit den natürlichen Lebensgrundlagen
Arbeit an fächerübergreifenden Projekten
Schwerpunkt auf Gruppen- und Partnerarbeit
Erwerb vielfältiger experimenteller Fähigkeiten
Exkursionen zu Orten, wo Technik begreif- und erlebbar wird
Dokumentieren und Präsentieren von Arbeitsergebnissen
Zusammenarbeit der Fächer Geografie, Chemie, Biologie, Physik

c | sportlicher Schwerpunkt

Erlernen sportspezifischer und sporttechnischer Fertigkeiten
in ausgewählten Sportarten
Anwenden sportmotorischer Fähigkeiten in vielfältigen
Übungs-, Spiel- und Wettkampfsituationen
Erwerben sportbezogenen Wissens 
Organisieren von Sportaktivitäten unter besonderer Berücksichtigung von Gesundheitsförderung
Ausführen anspruchsvoller Schülertätigkeiten als Schieds- und Kampfrichter
Qualifikation zum Schülerübungsleiter und Befähigung in der Freizeit
selbstständig zu trainieren
Zusammenhänge zwischen Ernährung, Sporttreiben und Körpergewicht erkennen
Bindeglied zum Vereinssport
Zusammenarbeit der Fächer Sport, Biologie, Physik

Organisation des Unterrichts

Wunsch der Schüler (Abwahl eines Profils/Erstwunsch/Zweitwunsch)
kein Rechtsanspruch auf ein bestimmtes Profil → Losverfahren bei
ungünstiger Verteilung
2 Wochenstunden von Klasse 8-10 werden durchgängig besucht
Für die Zeit des Profilunterrichtes wechseln die Schüler nur in eine entsprechende klassenübergreifende Profilgruppe. Auch auf die Kurswahl ab Klasse 11 hat das besuchte Profil keinen Einfluss
Sozialformen , die die Konflikt-, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit
der Schüler fördern
Abhängig von den Lerninhalten kann der Unterricht Projektcharakter tragen
und in Experimental- und Werkstattsituationen realisiert werden
Ergebnisse sollen dokumentiert und präsentiert werden
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Stellvertretender Schulleiter
Herr Falk Hache
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