Rechtlicher Rahmen Lehrplan Gymnasium Schulspezifisches Profil vom 1. August 2018
Die Funktion dieses Unterrichts besteht darin, das fächerübergreifende, vernetzte Denken zu unterstützen und zu fördern. Ein komplexes Thema wird von den Schülern aus dem Blickwinkel verschiedener Fachrichtungen betrachtet.
a | künstlerischer Schwerpunkt
mehrdimensionale, prozess- und ergebnisorientierte künstlerische Gestaltung
fördert künstlerische Interessen, Begabungen und Fähigkeiten
Erweiterung des Repertoires an künstlerischen Techniken
Vertiefung der Urteilsfähigkeit über künstlerische Prozesse und Ergebnisse
Gedanken und Stimmungen selbstbewusst auszudrücken
Entwicklung der Kommunikationsfähigkeit
Zusammenarbeit der Fächer Kunst, Musik, Darstellendes Spiel
b | naturwissenschaftlicher Schwerpunkt
mehrdimensionalen Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen Phänomenen der Lebenswelt
nachhaltiger Umgang mit den natürlichen Lebensgrundlagen
Arbeit an fächerübergreifenden Projekten
Schwerpunkt auf Gruppen- und Partnerarbeit
Erwerb vielfältiger experimenteller Fähigkeiten
Exkursionen zu Orten, wo Technik begreif- und erlebbar wird
Dokumentieren und Präsentieren von Arbeitsergebnissen
Zusammenarbeit der Fächer Geografie, Chemie, Biologie, Physik
c | sportlicher Schwerpunkt
Erlernen sportspezifischer und sporttechnischer Fertigkeiten in ausgewählten Sportarten
Anwenden sportmotorischer Fähigkeiten in vielfältigen Übungs-, Spiel- und Wettkampfsituationen
Erwerben sportbezogenen Wissens
Organisieren von Sportaktivitäten unter besonderer Berücksichtigung von Gesundheitsförderung
Ausführen anspruchsvoller Schülertätigkeiten als Schieds- und Kampfrichter
Qualifikation zum Schülerübungsleiter und Befähigung in der Freizeit selbstständig zu trainieren
Zusammenhänge zwischen Ernährung, Sporttreiben und Körpergewicht erkennen
Bindeglied zum Vereinssport
Zusammenarbeit der Fächer Sport, Biologie, Physik
Organisation des Unterrichts
Wunsch der Schüler (Abwahl eines Profils/Erstwunsch/Zweitwunsch)
kein Rechtsanspruch auf ein bestimmtes Profil → Losverfahren bei ungünstiger Verteilung
2 Wochenstunden von Klasse 8-10 werden durchgängig besucht
Für die Zeit des Profilunterrichtes wechseln die Schüler nur in eine entsprechende klassenübergreifende Profilgruppe. Auch auf die Kurswahl ab Klasse 11 hat das besuchte Profil keinen Einfluss
Sozialformen , die die Konflikt-, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit der Schüler fördern
Abhängig von den Lerninhalten kann der Unterricht Projektcharakter tragen und in Experimental- und Werkstattsituationen realisiert werden
Ergebnisse sollen dokumentiert und präsentiert werden