"Denken, was wahr, und fühlen, was schön, und wollen, was gut,
darin erkennt der Geist das Ziel des vernünftigen Lebens."
- Johann Gottfried Herder
Unsere Schule ist mehr als nur ein Ort des Lernens – sie ist ein vielfältiger Lern- und Lebensraum, in dem unterschiedlichste Menschen aufeinandertreffen. Dabei ist es nur natürlich, dass gelegentlich auch Konflikte auftreten. Unser gemeinsames Ziel ist es, respektvoll und achtsam miteinander umzugehen und jedem Einzelnen mit Würde zu begegnen. Denn nur so können wir ein gelingendes Schulleben sowie eine starke Schulgemeinschaft gewährleisten.
Als „Schule ohne Rassismus und Schule mit Courage“ ist es uns ein besonderes Anliegen, dieses Ziel aktiv zu verfolgen. Als Leitfaden für unser Handeln haben wir gemeinsam einen Kodex entwickelt, der uns im täglichen Miteinander Orientierung bietet. Er erinnert uns daran, welche Werte und Grundsätze uns als Schulgemeinschaft wichtig sind und wie wir sie im Schulalltag umsetzen können.
Wir achten in unserem Handeln auf das Wohl anderer Menschen, begegnen ihnen mit Toleranz und unterlassen Mobbing, Ausgrenzung, Diskriminierung und Gewalt in jeglicher Form.
Wir achten in unserem Denken auf Wahrheit und halten uns von Vorurteilen oder Fehlinformationen fern.
Unser Ziel ist eine Schulgemeinschaft, deren Denken, Fühlen und Handeln durch Vernunft geleitet, auf Harmonie ausgerichtet und von Moral bestimmt ist.
Wir laden dich ein, mit uns gemeinsam für eine respektvolle und achtsame Atmosphäre am Herdergymnasium einzustehen.