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iPads im Unterricht – (Mehr als nur Knöpfchen drücken und ein weiterer bunter Bildschirm?)
Digitales Lernen am Herder-Gymnasium
Seit dem Schuljahr 2023/2024 wird an unserem Gymnasium ein Pilotprojekt zum Thema „Einsatz von Tablets“ im Unterricht einer 9. Klasse mit dem Ziel durchgeführt, den Mehrwert von digitalen Medien im schulischen Kontext zu erschließen und Schülerinnen und Schüler auf eine von digitalen Werkzeugen geprägte Welt vorzubereiten.
Zum Einsatz kommen dabei iPads der Firma „Apple“, die seitens des Schulträgers (Stadt Pirna) dankenswerterweise als Leihgabe zur Verfügung gestellt werden. Die Schülerinnen und Schüler erhalten das Tablet in einer Hülle inklusive Tastatur und Eingabestift.
Die Geräte werden durch die Schule administriert und stehen in einem festgelegten Funktionsumfang zur Verfügung. Mit Unterstützung des Medienpädagogischen Zentrums Pirna werden die Lehrkräfte für den Einsatz der iPads im Unterricht geschult.
Über einen Zeitraum von 2 Schuljahren sollen die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von iPads im Unterricht erprobt und kritisch hinterfragt werden. Dabei soll es insbesondere um folgende Themen gehen:
Die Geräte werden in einem Großteil der Fächer eingesetzt. Es stehen neben den e-Books auch fachspezifische Apps zur Verfügung. Für das Anfertigen digitaler Mitschriften wird die App „GoodNotes“ verwendet. Weiterhin finden die Apps „Pages“, „Numbers“ und „Keynote“ vielfältig Anwendung.
(Weitere Details wie:
Mittelfristig verfolgen wir das Ziel, die digitale Bildung schon in den Unterricht der Klassen 5.-8. zu integrieren, um auf die Nutzung von iPads ab Klassenstufe 9 vorzubereiten.